Welchen Messerblock kaufen?

diese Frage stellt sich spätestens wenn man sich die ersten richtig guten (und scharfe) Messer gekauft und nicht recht weiß wie am besten aufbewahren..

Du wirst merken, bei meinen Blogbeiträgen brauchst du Zeit und Muse..

Unsere ersten gemeinsame Küchensachen begannen wir 1999 zu kaufen (Wahnsinn, wie lange das her ist, im vorigen Jahrhundert.. Fühlt sich an wie gestern..)
Einiges kauften wir in den lokalen Haushaltswaren Geschäften und manches bei Manufactum, noch ganz klassisch aus dem Katalog.
Neben einem Buche Schneidebrett (17 Jahre später begannen wir mit der eigenen Schneidebrettherstellung, Spessartbrett) kauften wir noch einiges anderes das jetzt, über 20 Jahre später immer noch täglich benutzt wird.
Und einen Messerblock aus Buche, ganz klassisch, so wie man sie eben kennt, mit einem Lock für den Wetzstahl und Schlitzen für die Messer.
Soweit so gut, ein paar Jahre machte er uns auch Freude (das war noch zu einer Zeit bevor ich meine Leidenschaft für scharfe Messer entdeckte ;-)

Mit den Jahren kamen die Kids.
Und die Kids fingen auch irgendwann mal an zu schnippeln. 
Die Messer wurden dann auch mal in den Block gesteckt mit einer halben Banane dran, zum Beispiel..
Es dauerte nicht lange und die Schlitze wurden enger.. (um nicht zu sagen das irgendwann mal der Schimmel fröhlich aus den Schlitzen kroch..).
Und so landete der Messerblock im Ofen.

Zeitsprung, fast 20 Jahre später.
Und den ersten richtig guten und scharfen Messer in der Küche.

Wir haben Platz an den Küchenwänden und so bauten wir unsere ersten magnetischen Messerhalter. Für 5 Messer. Dazu werde ich noch zu gegebener Zeit einen weiteren Blogbeitrag schreiben.

Messer Wandhalter magnetisch aus Eiche mit einem Chopping Messer

Dabei kam die Idee, nicht zuletzt auch Kundenwunsch einen Messerblock für eine Kücheninsel oder Arbeitsplatte zu bauen.
So entsprang die Idee zu haltholz.

Als erstes recherchierte ich, was es alles Markt gab, schaute mir diese an, prüfte sie und notierte, zeichnete, probierte, verwarf Muster, baute neue Muster.
Ließ Sockel bauen, in Alu, Stahl, Edelstahl, verschiedene Formen, verschiedene Dicken, fräsen, fasen, bohren, Gewinde einschneiden, pulverbeschichten lassen, Farben anpassen.
2 Jahre zogen ins Land.
Lieber doch für 4/5/6/8/10 Messer, lieber doch etwas kleiner, lieber doch etwas schwerer, leichter ...?
Klar war immer das die Blöcke nicht nur richtig gut sein müssen, das bedeutet für mich, das sie hygienisch, dauerhaft, selbst zu pflegen und vor allem top in der Anwendung sind (z. B. das man mit einer Hand das Messer abnehmen kann ohne das der Block kippt, das er nicht kippelt, die Messer gut halten). 

Sondern auch noch schlicht und wunderschön sind, sich in jeder Küche gut einfügen und nie aufdringlich wirken.

Es entstanden zwei Varianten, ein Drehbarer und ein fester.
Magnetischer Messerblock, drehbar, aus Nussbaum in einer Küche fotografiert. Bestückt mit Küchenmesser

 

Nun, endlich sind wir online gegangen. 
Wir freuen uns.

Du kannst uns gerne vor Ort besuchen (bitte nach vorheriger Terminvereinbarung) eine Email senden  oder anrufen.

 

Liebe Grüße aus dem Spessart.

Franklin

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft